UX & UI Design

Der Klang ist einer der unmittelbarsten Sinne. Deshalb ist es wichtig, Sound im Interface Design gezielt einzusetzen, um die psychologischen Wechselwirkungen optimal zu nutzen. Neben dem Brand Fit achten wir daher immer darauf, diese Effekte klar zu benennen und als Eckpfeiler eines strategischen Sounddesigns für die Marke zu definieren. Hier ein paar Beispiele:

UBS – Funktionsästhetik im UX Design

Markenspezifische, funktionale Sounds (Sonification) für Interaktionsmomente bei digitalen Anwendungen innerhalb der UBS Sounddesign/Acoustic Branding Strategie. Auch hier wurde die Psychologie des Hörens zugrunde gelegt. Die Klänge wurden dahingehend designed, positive Meldungen zu verstärken und negative Meldungen nicht in die Markenwelt zu verankern. Für mehr Informationen bitte auf das Bild klicken.

DMXCO – Interaktives User Interface Sound Design der Digitalen Messe Plattform

Audio Consulting Group & DMEXCO – der globale Meeting Point für die digitale Industrie im „neuen Normal“ . Für die DMEXCO @home 2020 haben wir funktionale Interaktion Sounds entwickelt, die die massiven Funktionalitäten innerhalb der herausragenden digitalen Plattform anreichern und eine einzigartige Experience schaffen. Von Notifikation Sounds bis hin zu überraschenden Call In Sounds. Wenn Sie das DMEXCO UX/UI Sound-Design erleben möchten, klicken Sie bitte auf das Bild.

UBS Bankautomaten

Für die UBS fanden wir im Rahmen der Acoustic – Branding-Strategie einen weiteren interessanten Kontaktpunkt, um haptische und akustische Reize zusammenzubringen. Dazu haben wir für die Bankautomaten in der Schweiz einem speziellen Tastensound für die Eingabe auf dem numerischen KeyPad entwickelt. Neben der Begrüßung und Audio Anleitung durch die Markenstimme (Bsp.1) wurde durch das „audio-haptische“ Design beim Eingeben von Zahlen ein warmes und hochwertigeres „synästhetisches“ (Marken-) Gefühl erzeugt. Für mehr Informationen bitte auf das Bild klicken.

Dachser App/PenKey

Die Fahrer von Dachser nutzen, wie fast alle Zusteller, ein Gerät zur elektronischen Datenerfassung. Dieses Gerät bzw. die App gibt bei Unterschrift des Kunden einen Bestätigungston von sich. Da es sich hier um einen direkten Kontaktpunkt mit der Leistung der Firma handelt und die Lieferung positiv besetzt ist, haben wir hier eine perfekte Situation um subtil die Marke über die Ohren zu stärken und eine positive „User Experience“ zu schaffen. Zum Anhören bitte auf das Bild klicken.

MLP App/Game

Speziell für jüngere Zielgruppen hat der Finanzdienstleister MLP eine App entwickelt. Dieser wertvolle Kontaktpunkte wurde Markentechnisch genutzt um – vor allem bei positvem Spielverlauf – die Marke über Klang positiv aufzuladen. Eine Untersuchung hat gezeigt, das die auditive User Experience dafür gesorgt hat, die positive Bewertung der Marke mit Brand-Sounds um das Fünffache zu erhöhen.. Hier die Daten zu der Anwendung und der Untersuchung. Um zur Studie zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Bild.

EDEKA App und Signalton

Mit unserer Tochterfirma ReAct, haben wir eine Kommunikationslösung (Apps) für den Einzelhandel entwickelt. Dabei wurden die Signale für die Apps so designed, das die unterschiedlichen Dringlichkeitsstufen schnell wahrgenommen werden. Ausserdem haben wir ein entsprechendes Signal für designed, um notwendige Ansagen auf der Fläche anzukündigen. Einhergehend damit ist die wiederkehrende (Marken-) Stimme für alle Ansagen ein weiterer wertvoller Ankerpunkt der auditiven Markenkommunikation. Zum Anhören bitte auf das Bild klicken.

Schindler – Voice of Elevators

Seit 2015 arbeiten wir für das globales Stimmprofil der Schindler Aufzüge. Mit unserem „Brand Voice Profiler“ wurden die Stimm-Parameter für die Schindler Stimme sauber definiert. Nach globalen Voice Castings wurden und werden diese Kabinenansagen weltweit in den Schindler Aufzugkabinen implementiert. Und zwar für alle Interaktionsmomente sowie Infotainment und Sicherheitsansagen. Ein erlebbarer Mehrwert durch eine durchgängige, einzigartige und markenspezifische „Voice Of Schindler“ in den Aufzügen unserer Städte der Zukunft. Zum Anschauen bitte auf das Bild klicken.

Ringtone Sets – Dräger, Turck, MLP, Baloise

Für viele Kunden haben wir Ringtones in unterschiedlichen Varianten entwickelt. Solche Klingelzeichen aus dem Corporate Umfeld sind sehr beliebt und schaffen subtile Markenkontakte. Damit die Nutzer eine Auswahl haben, werden unterschiedliche Versionen angeboten. Die Ringtones werden von uns in allen gängigen Formaten für IOS und Android Plattformen zum einfachen einbinden in die jeweiligen Smart Phones bereitgestellt. Zum Anhören bitte auf das Bild klicken.

Produktgallerie

Produktgallerie

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Nachricht

+49 151 124 624 85

UX & UI Design

Sound is one of the most immediate senses. That’s why it’s important to use sound in interface design in a targeted way to make the most of the psychological interactions. In addition to brand fit, we therefore always make sure to clearly name these effects and define them as cornerstones of a strategic sound design for the brand. Here are a few examples:

UBS – Functional aesthetics in UX design

Brand-specific, functional sounds (sonification) for interaction moments in digital applications within the UBS sound design/acoustic branding strategy. Here, too, the psychology of hearing was taken as a basis. The sounds were designed to reinforce positive messages and not to anchor negative messages in the brand world. For more information please klick on the picture.

DMXCO – Interactive User Interface Sound Design of the Digital Trade Fair Platform

Audio Consulting Group & DMEXCO – the global meeting point for the digital industry in the “new normal” . For DMEXCO @home 2020, we developed functional interaction sounds that enrich the massive functionalities within the outstanding digital platform and create a unique experience. From notification sounds to surprising call in sounds. To experience the DMXCO sound design please klick on the picture.

UBS ATMs

For UBS, we found another interesting point of contact as part of the Acoustic – Branding strategy to bring together haptic and acoustic stimuli. For this purpose, we developed a special key sound for the input on the numeric KeyPad for the ATMs in Switzerland. In addition to the greeting and audio guidance by the brand voice (Ex.1), the “audio-haptic” design created a warm and higher quality “synaesthetic” (brand) feeling when entering numbers. For more information please klick on the picture.

Dachser App/PenKey

Dachser drivers, like almost all delivery staff, use a device for electronic data capture. This device or the app emits a confirmation tone when the customer signs. Since this is a direct point of contact with the company’s performance and delivery has a positive connotation, we have a perfect situation here to subtly reinforce the brand through the ears and create a positive “user experience”. In order to listen, please klick on the picture.

MLP App/Game

The financial services provider MLP developed an app especially for younger target groups. This valuable point of contact was used in terms of brand technology in order to positively charge the brand via sound – especially in the case of positive gameplay. A study showed that the auditory user experience increased the positive evaluation of the brand with brand sounds fivefold. Here is the data on the application and the study. To view the study please klick on the picture.

EDEKA App and signal sound

Together with our subsidiary ReAct, we have developed a communication solution (apps) for the retail sector. The signals for the apps were designed in such a way that the different levels of urgency are quickly perceived. In addition, we have designed a corresponding signal to announce necessary announcements on the floor. Along with this, the recurring (brand) voice for all announcements is another valuable anchor point of the auditory brand communication. In order to listen, please klick on the picture.

Schindler – Voice of Elevators

Since 2015, we have been working for the global voice profile of Schindler Elevators. With our “Brand Voice Profiler” the voice parameters for the Schindler voice were cleanly defined. After global voice castings, these car announcements were and are implemented in Schindler elevator cars worldwide. And this is the case for all interaction moments as well as infotainment and safety announcements. A tangible added value through a consistent, unique and brand-specific “Voice Of Schindler” in the elevators of our cities of the future. To watch the results, please klick on the picture.

Ringtone sets – Dräger, Turck, MLP, Baloise

For many customers we have developed ringtone sets in different variations. Such ringtones from the corporate environment are very popular and create subtle brand contacts. To give users a choice, different versions are offered. We provide the ringtones in all common formats for IOS and Android platforms for easy integration into the respective smart phones. Please click on the image to listen.

Productgallery

Contact us. We're looking forward to hearing from you.

+49 151 124 624 85

2 + 6 =