Live communication & POS

Musik und Klang bringen Menschen zusammen und bewegen Sie. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Forschung und Bildung*, konnten wir klar definieren, welche Effekte auf der Fläche den größten Nutzen bringen. Dazu gehören nicht nur Messen und Firmenveranstaltungen, sondern auch Verkaufsräume und Foyerflächen. Sowohl in der räumlichen Wahrnehmung der Kunden, als auch im Portemonnaie erzielen diese Maßnahmen erstaunliche Resultate.

EDEKA/ReAct – Verkaufsflächen

Formatmusik auf Verkaufsflächen lenkt Kunden durch stilistisch und Inhaltliche Abweichungen zu Licht, Produkt und Shop-Design ab. Für ReAct haben wir, unter Anwendung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, eine klangliche Gestaltung von Verkaufsflächen entwickelt: Die „Hight Trust Soundscapes“ Die Verweildauer in den Geschäften nimmt um bis zu 25% zu, wobei Umsatzsteigerungen von bis zu 20% erreicht wurden. Unter anderem wird diese Lösung bei EDEKA und bei LIDL eingesetzt. Dieser Film, bei dem wir sowohl die Motion Graphics als auch das Sounddesign erarbeitet haben, zeigt Ihnen das wie und warum:


Continental 150 Jahre – Employer Activation – Online Event

Am 8. Oktober 2021 schlug auch unser Herz höher. Denn wir feierten einen Meilenstein: das 150-jährige Jubiläum von Continental. Aus gesungenen und gespielten Beiträgen der MitarbeiterInnen aus aller Welt wurde eine Neu-Interpretation von „Happy Birthday“ arrangiert und in einem Video zusammen gebracht. In Zeiten von Corona eine Herausforderung. Es entstand ein Internationaler Chor inkl. landestypischer Interpretationen alles vereint in einem Video, das wir ebenfalls komplett produziert haben. Die gesamte Kommunikation für das Event wurde von unseren KollegInnen von KETCHUM in München die begleitet. Danke an alle Beteiligten und an unsere Partner bei Conti für ihre tollen Contributions, die diesen #HEARTBEAT Moment ausgemacht haben.

AUTODESK – Campus Messe

Autodesk ist ein US-Unternehmen, das Visualisierungs- Software wie CAT 3 etc. herstellt. Im Rahmen eines umfassenden Acoustic Brandings, haben wir u.a. den Campus der Autodesk Universität in San Francisco mit Klanglandschaften und Stage Programm Elementen ausgestattet. Alle Elemente wurden auf Basis des Markenthemas an die jeweiligen Anforderungen angepasst. (Bsp.. kleiner Live Film und Musikstrecke)

UBS – Schalterhalle

Was erwarten Kunden in der Filiale oder in der Halle für die Bankautomaten? Vor allem Diskretion und Sicherheit. Daher haben wir spezielle Klangflächen entwickelt, die sehr leise uns subtil Gespräche in der Schalterhalle maskieren und immer auf die Marke einzahlen. Ausserhalb der Geschäftszeiten wurden die Türen zu den Bankautomaten mit einem UBS spezifischem Öffnungssignal ausgestattet, um das Sicherheitsgefühl bei den Kunden zu erhöhen. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.


VOITH – 150 Jähriges Firmenjubiläum

Auf der Basis des akustischen Markenthemas haben wir den Brandsong „Hello Tomorrow“ zum passend zum Jubiläumsmotto entwickelt. Dieser wurde im Rahmen der Jubiläumsdramaturgie zum globalen Verbindungselement für nahezu alle Mitarbeiter auf allen Kontinenten. Mitarbeiter durften den Song interpretieren, singen, remixen, pfeifen oder den Song in einer Tanzchoreografie darstellen. Aus unzähligen Einsendungen wurden die besten zum Festakt in das Headquarter nach Heidenheim eingeladen. Die Event Agentur-RECCON hat einen großartigen Festakt gestaltet und diesen Song von einer Live Band, und von einem Orchester auf dem Festakt interpretieren lassen. Auch in der begleitenden Kommunikation wurde der Refrain des Songs als wiederkehrendes Audio Logo eingesetzt. Das Event und die Jubiläumskommunikation wurden mit insgesamt sieben Stevies, u.a. dem Gold Stevie Award als bestes Firmenimage-Event ausgezeichnet.


Planetarium Hamburg

Neben dem Sternenpodcast den wir seit über 20 Jahren in Kooperation mit dem Planetarium Hamburg und dem Hamburger Abendblatt betreiben, stellt das Planetarium selbst einen Ort des Erlebens dar.
Die Audio Consulting Group entwickelte eine dauerhafte 360 Grad Sound Inszenierung im spektakulären Wasserturm, der BesucherInnen im Foyer vor dem Einlass in den Kuppelsaal mit immersiven Sound Momenten begleitet.


Titanic The Exhibition – Erste Station der Ausstellung im Hamburg Freihafen

In den 90er Jahre fand Robert Ballard das Wrack der Titanic. Viele Stücke aus dem Schiff wurden in Hamburg und später auch u.a. 2017 in Sydney und aktuell 2022 in London gezeigt. Die Sound Scenography wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsmachern von uns entwickelt – nicht nur inhaltlich sondern auch technisch. Das Klang Erlebnis begann schon beim Aufstieg zur Ausstellung, denn dabei veränderte sich die Atmosphäre des Hamburger Hafens in die Hafenkulisse der Zeit von 1910. Neben dem Sound-Design der Räume und für einzelne Ausstellungsstücke, konnten auch die Original Aussagen der Überlebenden erlebt werden. Für hohe mediale Aufmerksamkeit sorgte eine begleitende Kampagne mit CD Veröffentlichung, die ebenfalls von uns erarbeitet und betreut wurde. Tauchen Sie ein in die Soundwelt.


Harting – Hannover MESSE – Klangtunnel

Präsentation zu einzelnen Sparten und Produkten des Unternehmens Harting. Inhaltliche und technische Umsetzung. Einen ca. 30 Meter langen Durchgangstunnel, in dem die einzelnen Sparten und Produkten des Unternehmens Harting präsentiert wurden, haben wir mit subtilen Klangflächen und speziellen, auf klangliche Schlüsselreize der einzelnen Branchen und Produkte abgestimmten, Sound Designs inszeniert. Hierbei schufen wir eine Entkoppelung des Messe Lärm Pegels und eine emotional erlebbare Atmosphäre der Welt von Harting. Hier geht es in den Tunnel …


Schirn Kunsthalle Frankfurt (Museum Sound Design)

Inhaltliche und technische Umsetzung der Ausstellung “Kunst – Ein Kinderspiel“ in enger Zusammenarbeit mit Max Hollein. Dabei wurden einzelne Objekte mit speziellen Lautsprechern punktgenau beschallt und schufen für die Besucher ein multisensorisches Erlebnis.


Lübeck City Tours: Interaktiver Audioguide

Realisiert in 4 Sprachen, angereichert mit Originalaufnahmen zu bestimmten historischen Ereignissen (Günther Grass, Thomas Mann).

Projektgalerie

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Nachricht

+49 151 124 624 85


+49 151 124 624 85

Live communication & POS

Music and sound bring people together and move them. Through our close cooperation with research and education*, we have been able to clearly define which effects bring the greatest benefit on the surface. This includes not only trade fairs and corporate events, but also retail spaces, foyer areas and virtual rooms.

EDEKA/ReAct – Sales areas

Format music on sales floors distracts customers due to stylistic and content differences to light, product and store design. For ReAct we have developed, using current scientific knowledge, a sound design for retail spaces: “Hight Trust Soundscapes” Dwell time in stores increases by up to 25%, with sales increases of up to 20% achieved. Among others, this solution is used at EDEKA and at LIDL. This film, for which we did both the motion graphics and the sound design, shows you how and why:


Continental 150 Jahre – Employer Activation – Online Event

On 8 October 2021, our hearts also beat faster. Because we were celebrating a milestone: Continental’s 150th anniversary. From sung and played contributions of employees from all over the world, we arranged a new interpretation of “Happy Birthday” and brought it together in a video. A challenge in times of Corona. The result was an international choir including country-specific interpretations, all united in a video, which we also produced completely. All communication for the event was handled by our colleagues from KETCHUM in Munich. Thanks to all participants and to our partners at Conti for their great contributions, which made this #HEARTBEAT moment possible.

AUTODESK – Campus Messe

Autodesk is a US company that produces visualisation software such as CAT 3. As part of a comprehensive acoustic branding project, we not only developed the sophisticated audio logo, but also equipped the campus of Autodesk University in San Francisco with soundscapes and stage programme elements. All elements were adapted to the respective requirements on the basis of the brand theme. (Case and examples here)

UBS – Counter hall

What do customers expect in the branch or ATM hall? Above all, discretion and security. Therefore, we have developed special sound surfaces that very quietly and subtly mask conversations in the banking hall and always pay attention to the brand. Outside business hours, the doors to the ATMs were equipped with a UBS-specific opening signal to increase the sense of security among customers. Contact us for more information.


VOITH – 150 years company anniversary

Based on the acoustic brand theme, we developed the brand song “Hello Tomorrow” to match the anniversary motto. As part of the anniversary dramaturgy, this became a global connecting element for almost all employees on all continents. Employees were allowed to interpret the song, sing it, whistle it or perform it in a dance choreography. From countless entries, the best were invited to the ceremony at the headquarters in Heidenheim. The event agency-RECCON created a great ceremony and had the song interpreted by a live band and an orchestra at the ceremony. The refrain of the song was also used as a recurring audio logo in the accompanying communication. The event and anniversary communications were awarded a total of seven Stevies, including the Gold Stevie Award for best corporate image event.


Planetarium Hamburg

In addition to the star podcast that we have been running for over 20 years in cooperation with the Hamburg Planetarium and the Hamburger Abendblatt, the planetarium itself is a place of experience.
The Audio Consulting Group developed a permanent 360-degree sound production in the spectacular water tower, which accompanies visitors with immersive sound moments in the foyer before they enter the domed hall.


Titanic The Exhibition – first stop of the exhibition in Hamburg Freeport

In the 90s Robert Ballard found the wreck of the Titanic. Many pieces from the ship were shown in Hamburg and later also, among others, in Sydney in 2017 and currently in London in 2022. The Sound Scenography was developed by us in close cooperation with the exhibition makers – not only in terms of content but also technically. The sound experience started already during the ascent to the exhibition, as the atmosphere of the Hamburg harbor changed into the harbor scenery of the time of 1910. In addition to the sound design of the rooms and for individual exhibits, the original statements of the survivors could also be experienced. An accompanying campaign with CD release, which was also developed and supervised by us, ensured high media attention. Immerse yourself in the world of sound.


Harting – Hannover MESSE – Tunnel of sound

Presentation on individual divisions and products of the Harting company. Content and technical implementation. We staged an approximately 30-meter-long passage tunnel, in which the individual divisions and products of the Harting company were presented, with subtle sound surfaces and special sound designs tailored to the key sonic stimuli of the individual divisions and products. In doing so, we created a decoupling of the trade fair noise level and an emotionally experienceable atmosphere of the world of Harting. Here it goes into the tunnel …


Schirn Art hall Frankfurt (Museum Sound Design)

Content and technical implementation of the exhibition “Art – A Child’s Play” in close cooperation with Max Hollein. In the process, individual objects were sounded with pinpoint accuracy using special loudspeakers, creating a multi-sensory experience for visitors.

Projectgallery

Contact us. We are looking forward to your message.

+49 151 124 624 85