Drägerwerk AG & Co. KGaA

Info

Die in Lübeck ansässige Firma Dräger gehört zu den Hidden Champions in Deutschland. Das in fünfter Generation inhabergeführte Unternehmen  ist, als Pionier der Beatmungstechnik, Weltmarktführer im medizinischen und sicherheitstechnischem Bereich.

Aufgabe

Im Jahr 2012 haben wir begonnen, die akustische Identität der Firma Dräger zu entwickeln. In einem sehr partnerschaftlichen Prozess, haben wir gemeinsam mit dem Branding Team und der Unterstützung von Stefan Dräger, die Marke akustische definiert und erste Anwendungen umgesetzt.

Ergebnis

Mittlerweile gibt es, neben einem fest definierten audio-visuellem Logo, viele Filme in denen das Dräger Thema eine tragenden Rolle spielt, sowie Klingeltöne und Eventmusiken. Für die weltweiten Niederlassungen wurden Telefonmusiken und Ansagen entwickelt und umgesetzt. Eine festdefinierte Corporate Voice für die Sprachen Deutsch und Englisch stellt sicher, das Dräger immer und überall emotional so wahrgenommen wird, wie die Marke definiert ist.

Ein umfangreicher Style Guide sowie eine Musikbox stellen sicher, das alle Abteilungen und Niederlassung das akustische Markendesign konsequent und konsistent einsetzen.

Zurück zu den

Referenzen

Drägerwerk AG & Co. KGaA

Info

Lübeck based firm Dräger belongs to the Hidden Champions of Germany. The company managed by its owners in its fifth generation is market leader for respiration and gas detection (medical and safety sector).

Task

In 2012 we started developing the acoustic identity of Dräger. In a close coopeoration with the branding team and even the support of Mr. Stefan Dräger himself, we defined the brand in the acoustic brand and implemented the first applications.

Result

Beside the new defined audio-visual logo, the Dräger theme has been adapted for film, for ringtones and event music, as well as for the worldwide telephone on-hold music. In addition, voice profiles have been developed and implemented. The defined corporate voice guarantees that Dräger is perceived emotionally the way the brand has been defined. An extensive style guide as well as a music box guarantee that all departments and locations use the acoustic brand design consequently and consistently.

Dräger corporate video

Dräger audio logo

go back to

references