Tchibo GmbH

Info

Der Hamburger Kaffeeröster Tchibo, der neben dem Kaffee auch ein breites Angebot an saisonal wechselnden, interessanten Artikeln in seinen Filialen vertreibt, war einer der Startkunde der audio consulting group im Jahr 2001.

Aufgabe

Schon die ersten Ergebnisse unserer Arbeit zeigten, welch enorme Kraft in einem strukturiertem Audio Branding Prozess steckt. So konnten wir innhalb von nur 8 Monaten die Bekanntheit des Non-Food-Geschäfts und des dazugehörigen Claims (Jede Woche eine neue Welt) von 14% auf über 40% steigern. Das dazugehörige Markenthema wurde in den darauffolgenden Jahren in jährlich mehr als 30 TV Spots angewendet, was dazu führte, dass die Claimbekanntheit auf über 70 % anwuchs.

Ergebnis

Im Jahr 2013 haben wir für die Gesamtmarke, ein neues akustisches Markenführungskonzept entwickelt, das vorerst in allen Telefonsystemen und Service Hotlines von Tchibo eingesetzt wird.  Als Künstler für die Umsetzung unseres Briefings konnten wir den international bekannten Jazzpianisten Martin Tingvall, der mehrfach mit dem Echo ausgezeichnet wurde, gewinnen.

Zurück zu den

Referenzen

Tchibo GmbH

Info

The in Hamburg based coffee roaster Tchibo, which besides coffee also distributes a wide range of seasonally changing, interesting articles in its stores, was the first client of audio consulting group in 2001.

Task

The first results of our work have already shown which enormous power is hiding in a structured audio branding process. Therefore we were able to increase the awareness of the non-food business and the related claims (“every week a new world”) from 14% up to more than 40% within only 8 months. The corresponding brand theme was used in the following years in more than 30 TV commercials per year. As a result, the awareness of the claim increased by more than 70 %.

Result

In 2013, we have developed a new acoustic brand management concept for the brand, that now doesn’t have a separation between the branch business and coffee anymore. We have implemented the briefing in collaboration with the internationally known jazz pianist Martin Tingvall and developed a music that makes the brand acoustically experiencable in all its facets.

go back to

references